Back to Top

Skigymnastik

Leider müssen wir den Trainingsbetrieb auch bei der Skigymnastik aufgrund des grasierenden Coronavirus aussetzen. Wer möchte kann sich bei Frank Hartmann melden, über eine Whatsapp-Gruppe halten wir euch über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden (0176-36711839).

Du planst deinen Skiurlaub oder hast dich
bei uns für einen Skikurs angemeldet?

Du willst deinen Skiurlaub möglichst ohne Muskelkater genießen
und das Optimale aus deinem Skikurs herausholen?

Du willst allgemein deine Fitness verbessern?

Dann bist du bei der Skigymnastik beim VfB Ulm genau richtig!

Skigymnastikgruppe des VfB Ulm beim Warmup

Wir treffen uns jeden Dienstag um 20 Uhr in der Eselsberghalle, um uns für die Skisaison fit zu machen oder zu halten. Unsere Trainingseinheiten sind bunt gemischt und reichen von Konditions- über Koordinationstraining bis hin zur Kräftigung. Da wir zu zweit im Trainerteam sind und uns mit den Trainingseinheiten immer abwechseln, wird es bei uns nie langweilig!

Kurzinfos

Ort:
Eselsberghalle Ulm
Weinbergweg 42
89075 Ulm

Zeit:
Dienstags 20-21 Uhr
(nicht in den Schulferien)

Wer:
Jeder, der seine Fitness (speziell in der Skisaison) halten oder verbessern will.

Kosten:
2€ pro Trainingseinheit

Info:
Frank Hartmann
07307-927434
f-k-hartmann@t-online.de

Isabel Schönthaler
0731-5504235
isabel.schoenthaler1@web.de

Was macht man eigentlich in der Skigymnastik? Und ist das nicht etwas nur für Ältere?

Nein überhaupt nicht! Unser Trainerteam aus Isabel und Frank ist ein bunt gemischtes Duo. In der Skigymnastik arbeiten die beiden hauptsächlich an den Fähigkeiten, die beim Ski- und Snowboardfahren notwendig sind, nämlich Kraft, Kondition und Koordination. Das Training ist dabei abwechslungsreich strukturiert und bietet etwas für jedermann und jederfrau. Nach einem kurzen Warm-up nutzen Isabel und Frank die Stunde für Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, Reifen, Seilen, Tennisbällen, Kästen oder Ringen; alles was die Halle eben so hergibt, und treiben dir damit ganz schön den Schweiß auf die Stirn. Völlig ausgepowert schließen die beiden ihr Training mit einer Cool-down Phase, aktivem Stretching und Entspannung.

Zusammengefasst: Isabel und Frank bereiten dich optimal auf den Winter vor. Denn viele Schneesportler unterschätzen die enorme Belastung auf den Körper und speziell die Gelenke beim Ski- und Snowboardfahren. Eine gut trainierte Muskulatur hilft dir so Verletzungen zu vermeiden, und zwar in jedem Alter. Na, wenn das mal keine Motivation ist!

Wer sind eigentlich Isabel und Frank?

Frank und Isabel sind Begeisterung und Kreativität, erfahrener Hase und junges Zebra. Frank ist seit einigen Jahrzehnten aktiv in der Skiabteilung, Isabel dagegen erst seit ein paar Jahren und noch ganz frisch dabei. Für die Skigymnastik sind die beiden das perfekte Duo und ergänzen sich auf ganzer Linie.

Alter schützt vor Sport nicht. Mein Anliegen ist eine abwechslungsreiche, kurzweilige Skigymnastik die sich immer auch weiterentwickelt. Es muss niemand Skifahren um bei uns mitzumachen und ich verspreche, dass jeder auf seine Kosten kommt – Frauen, Männer, alt oder jung.

(Frank Hartmann)

Isabel leitet nicht nur die Skigymnastik, sondern ist auch als Trainerin des VfB im Kinderturnen aktiv.

Sowohl Skikurse als auch Skigymnastik zu geben macht mir großen Spaß. Ich würde mich freuen, wenn ihr bei der Skigymnastik vorbeischaut, neue Gesichter sind bei uns immer herzlich willkommen.

(Isabel Schönthaler)

Wo findet das Training statt und was kostet es?

Das Training findet in der Eselsberghalle des VfB Ulm (Weinbergweg 42, 89075 Ulm) statt. Die Skigymnastik kostet 2 Euro pro Training. Das Geld kannst du einfach in bar mitbringen und in unser Sparschwein werfen. Für Mitglieder der Skiabteilung ist die Teilnahme kostenlos.

Weitere Infos zur Skigymnastik

Kann ich in die Skigymnastik „hineinschnuppern“?

Klar, ist das möglich! Das erste Training ist für dich kostenlos, danach kannst du dich entscheiden, ob du mitmachen willst.

Was muss ich für das Training mitbringen?

Du brauchst Sportbekleidung, Hallenschuhe, etwas zum Trinken und evtl. ein Handtuch.

Findet die Skigymnastik das ganze Jahr über statt?

Die Skigymnastik beginnt immer nach den Sommerferien und geht bis ca. Mitte Mai. Da in den Schulferien die Halle geschlossen ist, findet zu diesen Zeiten keine Skigymnastik statt. Wir halten euch auf der Homepage mit genauen Infos auf dem Laufenden.

Ich habe noch Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen kannst du dich an unsere Trainer Frank oder Isabel wenden.

Frank Hartmann
07307/927434
f_k_hartmann@t-online.de

Isabel Schönthaler
07315504235
Isabel.schoenthaler1@web.de