Back to Top

Über uns

Das sind wir

Wir, die vom DSV lizensierte Ski- & Snowboardschule des VfB Ulm e.V. sind ein bunt gemischter Haufen aus über 50 aktiven und hochmotivierten ehrenamtlich tätigen Ski- & Snowboardlehrern aus Ulm und der Region und damit die größte Ski- & Snowboardschule im Alb-Donau Kreis. Bei uns sind alle Alterstufen vertreten, vom frisch gebackenen jungen Erwachsenen bis zum erfahrenen Schneehasen. Viele unserer Mitglieder kommen aus der eigenen Jugend und haben eine starke Bindung zum Verein.

Die Skiabteilung wurde bereits 1980 gegründet. Damals nur für Skifahrer gedacht, bieten wir heute ein breites Spektrum von Snowboard, Telemark, Freeriding und natürlich Ski Alpin. Geleitet wird die Abteilung und Skischule derzeit von Michael Schmidle und Daniel Smrdel.

Wofür wir stehen

Wir lieben den Winter und all die sportlichen Möglichkeiten, die er uns bietet. Es ist uns ein großes Anliegen diese Freude am Schneesport selbst beizubehalten, aber auch möglichst viele Menschen damit „anzustecken“.

Ein Schwerpunkt unseres Engagements liegt in der Kinder- und Jugendarbeit. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt Kindern, Jugendlichen und allen anderen Begeisterten das Ski- oder Snowboardfahren beizubringen. Dabei stehen für uns der Spaß und die Sicherheit unserer Schüler im Mittelpunkt. Die Technik kommt am Anfang von ganz alleine, in fortgeschritteneren Kursen schulen wir diese dann individuell auf Basis der persönlichen Stärken.

Um ein hohes Niveau in unseren Kursen bieten zu können, braucht es so einiges. Wir sind alle nicht nur selbst begeisterte und seit Jahren geübte Schneesportler, sondern vor allem auch durch den Schwäbischen Skiverband bzw. Deutschen Skiverband ausgebildete Ski- und Snowboardlehrer. Zu Beginn der Saison treffen wir uns vier Tage in Hintertux auf dem Gletscher um uns auf den kommenden Winter mit euch vorzubereiten und arbeiten an unserer eigenen Technik. Schöner Nebeneffekt: wir stärken unseren Zusammenhalt und integrieren neue Mitglieder. Diese kommen hauptsächlich aus unserem eigenem Nachwuchs – unserer Jugendgruppe – aber auch andere neue Gesichter sind herzlich willkommen.

Die Jugendgruppe

Unseren Nachwuchs erkennt ihr daran, dass sie morgens die ersten Spuren ziehen und die Piste abends erst für den Pistenpully verlassen. Ihr findet sie aber auch neben der Piste im verwühlten oder unberührten Tiefschnee oder bei waghalsigen Sprüngen über die Kicker im Park.

Zu Beginn jeder Saison fahren wir mit unserer Jugendgruppe in ein Trainingslager, hier ist Spaß garantiert, aber eben auch harte Arbeit. Wir möchten die Jugendlichen technisch schulen und an die Arbeit als Ski- & Snowboardlehrer heranführen. Deshalb verbessern wir hier nicht nur den eigenen Schwung sondern üben auch das Unterrichten von Kindern und Jugendlichen.

Im Sommer unternehmen wir genauso coole Dinge – von Bouldern über Mountainbiken bis Wandern ist alles drin.Die Jugendgruppe wird von der Abteilung sowohl finanziell als auch mit umfangreichem Übungsmaterial unterstützt.

Wenn du zwischen 12 und 16 Jahren alt bist, auch Lust hast mit uns viel Spaß im Schnee zu haben und selbst einmal Skilehrer werden möchtest, dann melde dich und komm doch zu einer unserer Ausfahrten mit! Du kannst uns natürlich auch bei den Skikursen ansprechen.

Wer uns unterstützt

Bei unserer Arbeit werden wir von vielen Partnern finanziell und tatkräftig unterstützt. Für diese treue Unterstützung möchten wir uns herzlich bedanken.

Lust dabei zu sein?

Du fühlst dich angesprochen und hast Lust in unserem Team dabei zu sein? Du kannst dich mit unseren Werten, unserer Motivation und unserem Verein identifizieren und hast Lust dich ehrenamtlich zu engagieren? Kontaktiere uns ganz unverbindlich, wir freuen uns auf dich.